Wir stellen uns vor

Die Grundschule "Anne Frank" liegt im Süden der Stadt Halberstadt in der Nähe der Spiegelsberge. In unserem großzügigen Gebäude lernen zur Zeit ca. 240 Schüler in 11 Klassen vom 1. bis 4. Schuljahr. Es gibt einen Computerraum, einen Musikraum, einen Entspannungsraum, eine Bibliothek, einen Werkraum und einen Speiseraum.

Der Hort befindet sich in der unteren Etage. Hier erledigen die Schüler ihre Hausaufgaben und haben viel Platz zum Spielen und für die kreativen Angebote der Mitarbeiterinnen des Hortes.

Auf dem weitläufigen Gelände haben die Kinder viel Platz, um sich in den Pausen oder am Nachmittag zu erholen und zu spielen. Im hinteren Teil des Pausenhofes gibt es einen Spielplatz mit einem Klettergerüst und einem Fußballfeld. Im vorderen Teil des Schulhofes steht eine Kletterburg mit einem Sandkasten. Daneben wurde für die Schüler ein Basketballfeld und ein Rodelberg angelegt.

Im Schuljahr 2006/2007 wurde das Gebäude in der Hans-Neupert-Straße grundlegend renoviert. Nun erstrahlt die Schule von außen wie von innen wieder im neuen Glanz. Die Klassenräume sind hell und freundlich gestaltet. In neuen Schränken und Regalen werden Unterrichtsmaterialien bereitgestellt. Hier macht das Lernen den Schülern wieder richtig Spaß. Im August 2007 war es dann endlich soweit. "Wir sind stolz auf unsere Schule..." erklang am ersten Schultag im neuen Schuljahr die Schulhymne der Schüler, die nun ihre Schule wieder in Besitz nahmen.

Seit 2004 sind wir eine Schule mit kooperativen Ganztagsangebot. Das heißt, es besteht eine besonders enge Zusammenarbeit mit dem Hort. Alle Lehrer, pädagogische Mitarbeiter und Erzieher ermöglichen den Schülern neben der regulären Unterichtszeit die Nutzung vielfältiger Angebote.

Einen Schwerpunkt unseres pädagogischen Konzeptes nimmt die Nachmittagsgestaltung am Montag, Mittwoch und Donnerstag ein. Die Angebotspalette ist an diesen Tagen besonders abwechslungsreich und wird von allen Kindern mit Freude angenommen.

Unsere Schule hat für Hortkinder von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Hauskinder werden von 7:20 Uhr bis 12:30/ 13:15 Uhr betreut.

Wir sind unter folgender Telefonnummer zu erreichen:

03941/442161 (Schule) und 03941/611022 (Hort)